Microsoft 365 Summit 2025: KI-gestützte Produktivität mit Copilot erleben

Nicole Wiske auf der Bühne der MS Summit 2025 Mainz

Unsere Copilot Use Cases für Sie! NetPlans auf dem M365 Summit 2025 in Mainz

Wie lassen sich wiederkehrende Aufgaben in Microsoft 365 mit Copilot vereinfachen?
Diese Frage stand im Mittelpunkt des Auftritts unserer MVP Nicole Wiske auf dem M365 Summit 2025 in Mainz.

Am Beispiel unseres Copilot Use Case haben wir gezeigt, wie sich alltägliche Handgriffe mit Copilot automatisieren lassen. Das Ergebnis: Weniger Aufwand, mehr Effizienz und smartere Prozesse im Arbeitsalltag. Erfahren Sie jetzt, wie Copilot auch in Ihrem Unternehmen Potenzial entfalten kann!

Copilot Use Case 1 🧠Copilot Memory: M365 Copilot Chat

Mit der Copilot Memory Funktion im M365 Copilot Chat besteht die Möglichkeit, wichtige Informationen oder Arbeitsdetails dauerhaft zu speichern. Copilot nutzt diese Einträge, um Antworten und Vorschläge noch individueller und effizienter zu gestalten , ganz ohne ständiges Wiederholen von Details.

Der Memory-Bereich ist direkt im Chat unter „Einstellungen“ (Settings) zu finden. Dort lassen sich alle gespeicherten Erinnerungen einsehen, bearbeiten oder löschen.

Kurz gesagt: Copilot Memory sorgt dafür, dass relevante Informationen immer präsent sind, für mehr Effizienz und eine persönlichere Nutzererfahrung.

Screenshot aus Copilot zu Audio-Zusammenfassung

Copilot Use Case 2 📧Copilot Memory: New Outlook

Neben der schnellen Wiederverwendung von Aufgaben oder Anfragen kann Copilot so auch den eigenen Schreibstil übernehmen und kontinuierlich verbessern. Definieren Sie beispielsweise bevorzugte Abkürzungen, Formulierungen oder Grußformeln, speichert Copilot diese und integriert sie automatisch bei künftigen Umformulierungen oder Textvorschlägen. So passt sich Copilot immer stärker den individuellen Stil an , etwa indem er die favorisierte Grußformel automatisch verwendet oder spezielle Abkürzungen ausschreibt, wenn es gewünscht ist.

Die Benutzerdefinierte Entwurfsanweisung kann in der neuen Outlook Desktop App Version eingestellt, bearbeitet oder auch wieder deaktiviert werden.

Screenshot aus Copilot zu Benutzerdefinierte Anweisungen

Copilot Use Case 3 🔢 Excel Agent Mode

Der Agent Mode in Excel ermöglicht es, komplexe Aufgaben wie Datenanalysen, Berichte oder die Umstrukturierung von Tabellen mit Hilfe von Copilot in mehreren, logisch aufeinanderfolgenden Schritten durchzuführen. Copilot plant, setzt um und überprüft die Ergebnisse, ähnlich wie ein erfahrener Excel Profi, nur automatisiert.

Besonders hilfreich ist das für mehrstufige Szenarien, bei denen mehrere Aktionen kombiniert werden müssen. Für einfache Aufgaben sind die klassischen Excel-Funktionen weiterhin oft schneller.

Aktuell ist der Agent Mode als Vorschau über das Excel Labs Add-in in Excel für das Web verfügbar.

Screenshot aus Excel mit Copilot Agent mode

Copilot Use Case 4 ✍🏻 Agents

Mit Copilot Agents lassen sich in Microsoft 365 eigene, spezialisierte KI-Assistenten / Bots erstellen, die gezielt bei bestimmten Aufgaben unterstützen, zum Beispiel beim Schreiben von Social-Media-Beiträgen. Diese Agents können so konfiguriert werden, dass sie ausschließlich auf vorgegebene Wissensquellen zugreifen, etwa eine bestimmte Webseite mit aktuellen Updates wie die Microsoft Roadmap oder eigene Dokumente.

Wird ein Agent beispielsweise mit einer bestimmten URL als Wissensbasis ausgestattet, kann er auf Anfrage einen neuen Beitrag zu einem aktuellen Update verfassen und dabei die gewünschten schon vordefinierten Vorgaben, Tonalität und Struktur berücksichtigen. So entstehen schnell und konsistent hochwertige Inhalte, die genau auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten sind.

Copilot Agents bieten den Vorteil, dass sie gezielt auf die bereitgestellten, geprüften Quellen beschränkt werden können. Das sorgt für mehr Kontrolle, Aktualität und Relevanz der generierten Inhalte.

Screenshot aus Copilot zu LinkedIn Beitragsagent

Copilot Use Case 5 ⌚Facilitator Agent in Teams Besprechungen

Mit dem neuen Facilitator Agent in Microsoft Teams steht ein KI-gestützter Meeting-Assistent zur Verfügung, der Besprechungen strukturierter, effizienter und transparenter macht. Der Facilitator hilft dabei, Agenden automatisch zu erstellen, Themen und Zeiten im Blick zu behalten und sorgt mit visuellen Markern dafür, dass alle Teilnehmenden wissen, wo das Meeting gerade steht. Während der Besprechung werden Aufgaben, Entscheidungen und wichtige Punkte in Echtzeit festgehalten.

Die Timer/Tracker Funktion ermöglicht es, den Fortschritt einzelner Themen zu verfolgen, Zeitmanagement zu unterstützen und offene Aufgaben direkt mit Planner zu verknüpfen. So bleibt nichts mehr innerhalb des aktiven Meetings auf der Strecke und die Nachverfolgung wird deutlich einfacher. Im Unterschied zu bisherigen Tools arbeitet der Facilitator live im Meeting, reagiert auf @Mentions und kann sogar automatisch Folgeaufgaben erstellen.

Die Funktion ist für alle Microsoft 365 Copilot-lizenzierten Nutzer verfügbar und kann vor oder während einer Besprechung aktiviert werden. Besonders praktisch: Die Ergebnisse werden in Microsoft Loop gespeichert und stehen nach dem Meeting zur für Verfügung.

Screenshot aus Copilot zu Facilitator

Copilot Use Case 6 🎧 Audio in Notebooks

Mit der neuen Audio Podcast Funktion in Copilot für Notebooks können Inhalte direkt als Audio Podcast generiert werden. Da Notebooks zahlreiche Informationen aus unterschiedlichen Quellen bündeln, lassen sich diese bequem per Audiowiedergabe vorlesen.

Dies ermöglicht eine flexible Auffrischung von Themen. Zudem kann der Stil der Sprecher individuell auf Wunsch angepasst wird.

Die Audio Podcast-Funktion befindet sich aktuell noch in der Private Preview und wird schrittweise für Nutzer ausgerollt.

Screenshot aus Copilot News

Copilot Use Case 7 🎙️ Audio Podcast für Besprechungen

Mit der neuen Funktion können aus vergangenen Besprechungszusammenfassungen, die von Copilot erstellt wurden, automatisch Audio-Podcasts generiert werden. So lassen sich Meetings der letzten Wochen der vergangenen 30 Tage im Nachhinein als Audio-Zusammenfassung anhören. Sei es im Auto, unterwegs oder einfach zwischendurch.

Gerade für alle, die nicht immer Zeit haben, Protokolle zu lesen, bietet diese Funktion einen echten Mehrwert: Wichtige Inhalte aus Besprechungen sind schnell und flexibel verfügbar, ohne dass selbst noch gelesen werden muss. Die Audio-Podcasts werden direkt aus den vorhandenen Zusammenfassungen erstellt und stehen im gewünschten Stil zur Verfügung.

Screenshot aus Copilot zu Audio-Zusammenfassung

Copilot Use Case 8 🖌️ Mit Creator die ersten Entwürfe erstellen

Mit dem Creator-Tool lassen sich schnell und unkompliziert erste Entwürfe aus eigenen Ideen erstellen, zum Beispiel für Werbematerialien eines Podcast. Diese Entwürfe können direkt an das Marketing weitergegeben werden, ohne dass alle Ideen mühsam einzeln in eine E-Mail geschrieben werden müssen. Der Fokus liegt dabei nicht darauf, sofort ein fertiges Endprodukt zu erhalten, sondern die eigenen Vorstellungen und Ansätze einfach zu visualisieren.

Dadurch wird der gesamte Prozess von der Ideensammlung bis zum finalen Produkt, deutlich vereinfacht und beschleunigt. Das Marketing erhält eine klare Grundlage, auf der aufgebaut werden kann, und aus dem ersten Entwurf entsteht schneller ein fertiges, professionelles Ergebnis. So wird die Zusammenarbeit effizienter und kreativer gestaltet.

Nicole Wiske auf dem M365 Summit 25

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