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ELO Public Sector:
Die elektronische Akte von ELO

Elektronische Aktenführung für
Verwaltungen und Behörden

Verwaltungsarbeit neu definiert mit ELO Public Sector

Die Business Solution ELO Public Sector ist die elektronische Akte von ELO, die speziell für die Bedürfnisse von Verwaltungen und Behörden entwickelt wurde. Sie ermöglicht es, Schriftgutobjekte und Vorgänge zentral in einem Aktenplan zu verwalten und zu archivieren. Durch die Nutzung von vorkonfigurierten elektronischen Geschäftsabläufen können die Objekte gemäß den fachlichen und funktionalen Anforderungen weitergeleitet werden.

Durch die Anbindung an bestehende Systeme wird die Umstellung auf die elektronische Aktenführung mit ELO erleichtert. Fachverfahren für ELO lassen sich nahtlos in den Arbeitsablauf integrieren und verbessern diesen deutlich.

Anbindung von Fachverfahren ist grundsätzlich möglich und wurde bereits erfolgreich in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung umgesetzt. Beispiele dafür finden Sie in der Grafik, die eine Kurzübersicht über bereits angebundene Fachverfahren aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung enthält.

Ein weiteres Highlight der ELO eAkte ist die intuitive Bedienbarkeit. Durch die Nutzung von grafischen Aktenplänen und die Möglichkeit, Schriftgutobjekte einfach per Drag & Drop zu verschieben, ist die Handhabung der elektronischen Akte sehr einfach und ermöglicht eine effiziente Arbeitsweise.

Insgesamt bietet die ELO eAkte eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Lösung für die digitale Aktenführung, die speziell auf die Bedürfnisse von Verwaltungen und Behörden abgestimmt ist.

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Sicher gemäß EGovG und EU-DSGVO

Die ELO eAkte sorgt für die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen im Bereich Datensicherheit und Datenschutz. Dies wird durch ein ausgefeiltes Berechtigungskonzept mit Benutzergruppen und Rollenfunktionen sowie die Berücksichtigung von gesetzlichen Rahmenbedingungen wie dem E-Government-Gesetz (EGovG) und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in der Entwicklung der ELO eAkte erreicht.



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Mobil, abteilungs- und standortübergreifend

ELO Public Sector ermöglicht nicht nur die zentrale Verwaltung von Dokumenten in einer elektronischen Akte, sondern auch den mobilen Zugriff auf diese. Mit der Lösung können Geschäftsgänge und Aufgaben in Freigabeprozessen auch von unterwegs über Smartphone und Tablet gesteuert werden.

Durch den Einsatz von Passwortschutz und speziell abgesicherten Übertragungsprotokollen ist die Vertraulichkeit der Daten jederzeit gewährleistet. Die digitale Aktenverwaltung mit der ELO eAkte ermöglicht auch ein abteilungs- und standortübergreifendes Verwaltungshandeln und eine optimale Verzahnung des E-Mail-Managements in die Vorgangsbearbeitung.

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ELO Public Sector im Überblick

  • Verwaltungsarbeit durch Automatisierung optimieren
  • Einhaltung von Datenschutzrichtlinien sicherstellen
  • Integration von Drittsystemen vereinfachen
  • Flexibilität durch Zugriff von unterwegs erhöhen
  • Informationsaustausch über Abteilungen und Standorte hinweg erleichtern
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