Zum offiziellen GirlsDay am 28.04.22 begrüßt NetPlans 9 potentielle IT-Heldinnen in Ettlingen. 

GirlsDay-Debüt in Ettlingen: Mit einer Gruppe von 9 Schülerinnen zwischen 11-15 Jahren ging der Tag los. Nach einem kurzen Überblick über die NetPlans, ging es weiter mit der Vorstellung der einzelnen Ausbildungsberufe. Danach folgte ein Vortrag von Stephanie Pfalzgraf, System Engineer für den Bereich Business Cloud Solutions bei NetPlans. Mit über 12 Jahren Berufserfahrung konnte Frau Pfalzgraf der Gruppe Einblicke aus erster Hand geben und den potentiellen IT-Heldinnen erzählen, wie der Berufsalltag wirklich aussieht. Hier konnten die Teilnehmerinnen alle Fragen über den möglichen Traumberuf stellen.

Erste Erfahrungen wurden ebenfalls gesammelt - die Teilnehmerinnen konnten anhand von ersten Programmierübungen ihr eigenes Spiel programmieren. Nach der Mittagspause folgte ein Unternehmensrundgang durch das Firmengebäude der NetPlans in Ettlingen. Neben den verschiedenen Teams und Abteilungen, hatten die Teilnehmerinnen auch die Möglichkeit, die Geschäftsführung persönlich kennenzulernen. 

Abgeschlossen wurde der Tag mit einer letzten praktischen Übung. Gemeinsam hat sich das Team der NetPlans und die Gruppe der IT-Heldinnen angeschaut, wie ein Rechner von innen aussieht und welche Bestandteile zu der Hardware gehören. In kleinen Gruppen konnten die Teilnehmerinnen dann erfahren, welche Komponenten hier essenziell sind und was es zu beachten gilt, damit der Rechner wieder funktionsfähig wird. 

Das gesamte Team von NetPlans blickt auf einen spannenden Tag zurück und freut sich bereits auf das kommende Jahr!

 

Kollage

Image

NetPlans Newsletter

Was gibts Neues?

Bleiben Sie mit dem NetPlans Newsletter auf dem Laufenden
über technische Innovationen und aktuelle Security-Themen.